Ockenfels – liebens- & lebenswert
Ockenfels – liebens- & lebenswert

Bau einer neuen Gasfernleitung von Ohlenberg nach Ockenfels

Wegen Austausch einer alten maroden Leitung wird durch das Gasversorgungsunternehmen Open Grid Europe GmbH der Teilabschnitt Ohlenberg-Ockenfels der Ferngasleitung zwischen Bad Honnef und Bendorf bis zur Gasstation Ockenfels erneuert. Hierfür müssen Stahlrohre bis zu einer Länge von 400 Metern waagerecht zusammen geschweisst werden, damit sie dann mit einem unterirdischen Vortriebsverfahren in die Erde in Richtung Ohlenberg eingebracht werden konnen. Zur Unterstützung der Baumaßnahme wurde in der Flur 2 "Über Eselen" /Blumenau ein grosses Gerüst aufgebaut, siehe Bild, was später wieder abgebaut wird. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Abschnitt in Richtung Ockenfels eingebracht. Hierzu muss die Blumenau von der L253 bis Ockenfels für einige Tage komplett gesperrt werden. Es wird rechtzeitig auf die Sperrung hingewiesen.

Neue Streuobstwiese in Ockenfels

Nachdem die Arbeiten auf der Streuobstwiese beendet sind, wird die Anlage an der Strasse "Am Apostelberg" zur Benutzung freigegeben.  Wegen Corona wird aktuell auf eine kleine Einweihungsfeier verzichtet, ggfs. wird sie im nächsten Jahr nachgeholt.

Es sind einige Sitzmöglichkeiten installiert worden, an der oberen Bank wird im Frühjahr 2021 noch ein Tisch aufgebaut.

Es bietet sich dort ein herrlicher Blick auf die Eifel und den Rhein. Wir haben im Ort auch 2 Hinweisschilder montiert, die auf die Streuobstwiese hinweisen. Vom Wanderweg "R" (Rheinhöhenweg) läßt sich die Wiese auch erreichen.

Bitte schliessen Sie nach Benutzung wieder die Gartentür, damit dort keine Hunde reinlaufen können. Wir haben für die Wiese ein Hundeverbot festgelegt, damit die Obstwiese vor Verunreinigungen geschützt wird.

Bitte den Abfalleimer benutzen, der vom Bauhof geleert wird. Alle Bäume sind angegangen, vielleicht gibt es nächstes Jahr schon die ersten Früchte. Mein herzlicher Dank geht an die Mitglieder der "Rentnergilde", die dort etliche Stunde gearbeitet haben, um den heutigen Zustand herzustellen. Viel Spaß auf der Streuobstwiese.

Fertigstellung der Treppe K11/Zollweg

Die Bauarbeiten an der Treppe neigen sich dem Ende zu. In der KW 40 wurden die restlichen Arbeiten an den Treppenstufen fertigestellt. In dieser Woche wird noch das Geländer installiert, sodaß die Treppe vorauss. ab Freitag den 9.10.2020 wieder begehbar ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch das Geländer neu angestrichen, hierzu ist trockenes Wetter notwendig.

Ein herrliches Fleckchen Erde: der neue Ockenfelser Weinberg

Die Mühe hat sich wahrlich gelohnt. 2020 sollte der neue  Ockenfelser Weinberg die ersten Früchte tragen. Tat er auch; tja wenn er nicht vor der eigentlichen Lese über Nacht von Unbekannten abgeräubert wurde. Schade zwar, aber nicht mehr zu ändern. Trotzdem dürfen die Macher des neuen Ockenfelser Weinbergs - Bürgermeister Kurt Pape und seine fleißige Rentnergilde - mächtig stolz sein.

Sie haben einen herrlichen Aussichtspunkt geschafffen. Herzlichen Dank dafür.

Foto/text: Kurt Pape/ Thomas Neumann

Auf der Ziellinie: die neue Treppe entwickelt sich zum Schmuckstück

Foto/Text: Thomas Neumann

Nicht mehr lange und der Bautrupp ist oben angelangt. Zumindest, was die schweren Betonarbeiten anbelangt.

Weiterhin gutes Gelingen.

Neu: Ockenfels hat eine tal-überspannende Brücke erhalten: ist es die Brücke am Kwai? Oder was?

Foto/Text: Thomas Neumann

Nicht wirklich. Aber imposant ist es schon: das Bauwerk quer über die Senke, den Wanderweg bis hin zur Stelle mitten auf dem Feld, wo die neue Erdgasleitung nach Ohlenberg in den Boden unterirdisch "versenkt" werden soll. Und dafür ist es notwendig, das die neue Leitung auf einer Länge von mindestens 400 m waagerecht zu liegen kommt, um dann fachgerecht verschweißt zu werden. Anschließend wird der Rohrstrang in einer Tiefe von 15 m nach Ohlenberg getrieben.

Andreas Buss

CDU Ortsverband